Sigtuna

Welcome to Sigtuna

Herzlich willkommen in die faszinierende Sigtuna! Eine kleine, schöne Stadt, die nicht weit, nördlich der Hauptstadt von Schweden, Stockholm, liegt. Sigtuna befindet sich in der selben Gemeinde mit dem Flughafen Arlanda und ist somit für unsere internationalen Gäste einfach zu erreichen. Sigtuna liegt an dem Mälaren See, einer der größten Seen Schwedens. Die Stadtmitte von Sigtuna bietet eine Auswahl von malerischen Cafés, Restaurants, Geschäfte und Hotels.

Sigtuna hat eine stolze Geschichte, die über Jahrhunderte zurückreicht und Sie werden in der Kongresswoche die Möglichkeit haben mehr über die aufregenden Momente dieser Geschichte, die bis zu der Wikinger Ära geht, zu erfahren. Sogar die Gebäude, in denen wir untergebracht werden in dieser Woche, haben alle eine Rolle in den demokratischen Entwicklungen von Sigtuna und Schweden im Laufe des letzten Jahrhunderts gespielt.

Die Stadt ist klein und somit liegt alles „in der Nähe“ und bietet eine einzigartige Möglichkeit die Einwohner von Sigtuna näher kennen zu lernen. Sowohl die Unterkünfte, Kongresshalle, Seminarräumlichkeiten, als auch die Austragungsorte von kulturellen und Freizeit Aktivitäten sind zu Fuß zu erreichen.

THE FIRST TOWN IN SWEDEN

In Sigtuna leben derzeit 8000 Einwohner, gegründet wurde die Stadt im Jahre 970 von König Erik der Siegesfrohe, und somit ist Sigtuna die erste Stadt Schwedens. Ja, Sie haben es richtig gelesen: Sigtuna war die erste Stadt, die in Schweden gebaut wurde.

INSPIRED BY CONTINENTAL EUROPE

Ca. 970 hat König Erik der Siegesfrohe auf den Ort gezeigt, wo die Stadt Sigtuna gebaut werden soll. Er war ein moderner nordischer König, der nach einem Königreich ähnlich den Königreichen auf dem kontinentalen Europa gestrebt hat.

VISIONARY KING

Er wußte, dass eine Stadt soll errichtet werden und dass er mit der neuen christlichen Kirche zusammenarbeiten muß um die Ziele zu erreichen. Sein Ziel war ein Königreich unter einem König und einem Gott zu errichten. Er selbst würde sowohl der König, als das Oberhaupt der Kirche – Mann Gottes in dem neuen Königreich sein.

Erik wußte genau, wie man die Loyalität der richtigen Menschen aufbaut. Er hat dafür Landparzellen gespendet in der neuen Stadt, Geschäftsleute und Landbesitzer wurden zu seinen Verbündeten. Und er hat ein Macht- und Handelszentrum mit internationaler Bedeutung errichtet. Mehrere Ausgrabungen in die 3 Meter Tiefe “dunkle Erde” zeigen die Umrisse der Landparzellen und den Stadtplan. Die ursprüngliche Struktur der Stadt ist im größten Teil erhalten geblieben. Die Stadtmitte ist ungefähr gleich groß und hat den selben Umriss, als zu der Gründungszeit. Und dies macht Sigtuna einzigartig in Schweden.

MELTING POT

Gleich vom Beginn begegneten sich in Sigtuna verschiede Sprachen, Kulturen und Einflüsse. Im 11. Jahrhundert lebten ca. 1000 Menschen in der Stadt. Die archäologischen Befunden weisen auf Handel mit exotischen Güter aus Byzanz, Russland, Polen und Ukraine hin. Alles deutet darauf hin, dass es schon damals viele internationale Einwohner in Sigtuna gab, die mit ihren Kenntnissen, Fähigkeiten und Kontakten zu der Entwicklung sowohl von Sigtuna als auch von Schweden beigetragen haben.

WHERE PAST INSPIRES FUTURE

Die heutige Sigtuna Gemeinde hat ihren Namen von Sigtuna Stadt bekommen und vereint Arlanda, Märsta und Rosersberg. An der Hauptstraße des Königs Erik der Siegesfrohe, Stora Gatan, sind die malerischen Holzhäuser angereiht. Über das ganze Jahr kommen Gäste von nah und fern um seine Fußstapfen auf der ersten Fußgängerstraße Schwedens zu folgen. Genauso wie vor tausend Jahren.

Wir sind sehr aufgeregt, daß auch Sie diese Pfade begehen werden. Zusammen werden wir Sigtuna und die 69. Sitzung des IOGT International Weltkongresses in ein Momentum wandeln, wo die Vergangenheit die Zukunft inspiriert.

Für weitere Informationen, besuchen Sie die Website von Designation Sigtuna (auf Schwedisch und Englisch)

Erfahren Sie mehr über Sigtuna und schauen Sie diese kurze Präsentation über die Geschichte von der ersten Stadt in Schweden:

Sigtuna

Welcome to Sigtuna

Warmly welcome to fascinating Sigtuna! A small, beautiful town located just north of Sweden's (and Scandinavia’s) capital, Stockholm. Sigtuna is situated in the same municipality as Arlanda International Airport. So, it is really easy to reach for international guests. Sigtuna is located by the lake Mälaren, one of Sweden’s largest lakes. The centre of Sigtuna offers picturesque cafes, restaurants, shops and hotels.

Sigtuna's proud history goes a long way back and you will, during your World Congress week, have the opportunity to learn more about exciting aspects of its history stretching as far back as the Viking era. Even the very buildings we will live and stay in during the week have all played a role in the democratic development of Sigtuna and Sweden over the last century.

Since the town is small everything is “nearby”. It’s also a unique opportunity to get in touch with the locals. You will find both accommodation, congress hall, seminar rooms as well as cultural and leisure time activities in walking distance.

THE FIRST TOWN IN SWEDEN

Sigtuna is a town of 8,000 inhabitants, founded in AD 970 by King Erik the Victorious, making it the first town in Sweden. You read that right: Sigtuna is the first town ever built in Sweden.

INSPIRED BY CONTINENTAL EUROPE

Around year 970 King Erik the Victorious pointed out where Sigtuna town should be built. He was a modern Nordic king, who wanted to create a kingdom resembling the kingdoms of continental Europe.

VISIONARY KING

He knew how a town should be constructed and that he should cooperate with the new Christian church to achieve his goals. The goal was to form a kingdom with one king under one god. He, himself, would be the king as well as the head of the Church – the Man of God of the new kingdom.

Erik knew how to build loyalties with the right people. By donating land plots in the new town, tradesmen and landowners became his allies and he created a power and trading center with an international flavor. Several archaeological excavations in the three-meter deep “black earth” show the sizes of the plots and the town plan. The town’s original structure is largely preserved to this day. Sigtuna town center is about the same size and shape today as it was when it was founded. Which makes it unique in Sweden.

MELTING POT

Right from the start there were a multitude of languages, cultures and influences in Sigtuna. In the 11th century about 1000 people lived in the town. Archaeological findings show the trade of exotic goods from Byzantium, Russia, Poland and Ukraine. Everything indicates that there were many international permanent residents who contributed their knowledge, skills and contacts to developing both Sigtuna and Sweden.

WHERE PAST INSPIRES FUTURE

Today Sigtuna town has given name to the whole Municipality, which also comprises Arlanda, Märsta and Rosersberg. Today King Erik the Victorious’ main street, Stora Gatan, is lined by picturesque wooden houses. All year round, visitors from near and far come to walk in his footsteps, on Sweden’s first pedestrian street. Just like a thousand years ago.

We are excited that you, too, will be walking along these paths. Together, we will make Sigtuna and the 69th World Congress the place where past inspires future.

For more information, visit the website of Destination Sigtuna 

Learn more about Sigtuna through this short presentation of the story of Sweden’s first town.